Gemäss der Organisation pro audito schweiz leben in der Schweiz rund 450‘000 Personen im Alter 65+ mit einer Hörminderung. Fast die Hälfte von ihnen behandelt ihr Hörproblem nicht. Nur 15 Prozent der Betroffenen tragen tatsächlich ein Hörgerät. Somit versorgen gemäss Schätzungen von Pro Senectute rund 380‘000 betroffene Senioren ihren Hörverlust nicht oder nur mangelhaft.
Die reduzierte Hörfähigkeit kann Senioren in die Einsamkeit treiben, weil es immer schwieriger wird, am gesellschaftlichen Geschehen teilzuhaben.
Deshalb ist es sehr empfehlenswert, das grosszügige und umfangreiche Angebot von pro audito schweiz zu prüfen und z.B. eine unverbindliche Überprüfung des Gehörs - vielleicht verbunden mit einem Kaffee - zu organisieren.
Gewusst?
Laut WHO kostet unversorgter Hörverlust die globale Wirtschaft 750 Milliarden USD. Eine Studie der Johns Hopkins University aus dem Jahr 2018 berichtet, dass Menschen mit unbehandelter Schwerhörigkeit 46% höhere Gesundheitskosten, eine 50% höhere Wahrscheinlichkeit eines Spitalaufenthaltes, eine 17% höhere Wahrscheinlichkeit eines Aufenthalts in einer Intensivstation und 40% höhere Wahrscheinlichkeit einer Depression haben. (Quelle)
Comments